Erfolgreicher Tag der Offenen Tür am KBKO

Das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg (KBKO) öffnete am vergangenen Samstag seine Türen für Interessierte und bot einen umfassenden Einblick in seine vielfältigen Bildungsangebote und seine modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Der Tag war geprägt von informativen Präsentationen, individuellen Beratungsmöglichkeiten und einer herzlichen Bewirtung durch die Schüler.

Im Mittelpunkt des Tages standen die ausführlichen Präsentationen der Bildungsgangleiter, die die Besucherinnen und Besucher über die Lerninhalte der verschiedenen Bildungsgänge informierten, die am KBKO angeboten werden. Dazu gehören unter anderem kaufmännische Ausbildungen in den Bereichen Banken, Lagerlogistik, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, Industrie, Büromanagement sowie der medizinischen Berufe. Im Vollzeit-Bereich konnten sich die Schülerinnen und Schüler, je nach Eingangsvoraussetzung, für die Berufsfachschule, die Höhere Handelsschule, das Wirtschaftsgymnasium oder weitere Bildungsangebote anmelden Das erste Anmeldefenster schließt am 4. März, weitere Anmeldungen können ab dem 8. April eingereicht werden. Anmeldungen sind möglich unter diesem Link.

Ein Höhepunkt des Tages waren die Führungen durch die mit modernster Technik ausgestatteten Fach- und Klassenräume. Besonders beeindruckend war die EDV-Ausstattung, die den Schülern den Zugang zu aktuellem Software- und Anwendungswissen ermöglicht. Im Biologieraum ermöglichen hochwertige Mikroskope und andere Laborgeräte praktische Lernerfahrungen. Darüber hinaus sind viele Klassenräume mit Dokumentenkameras und Prowiseboards ausgestattet, die interaktives Lernen fördern und den Unterricht lebendiger gestalten.

Zurück